Bewegte 6 Monate gehen zu Ende – Meine Bilanz nach 3 Phasen Tradingmasters 2017/18

 

Heute ist der letzte Tag der Tradingmasters 2017/18 und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen:

Bilanz der Tradingmastes 2017/18

– 6 Monate recht ausführliche Börsenbetrachtung

83 Trades und ihre Schnellauswertung

– 83 Trades (wobei ich die Beste Performance tatsächlich in Phase 2 hatte, in der ich am meisten Trades gemacht habe). Dies könnte sehr gut auch bedeuten, dass ich mich in der Zeit mehr mit dem Aktienmarkt beschäftigt habe. Das heißt, ich habe Positionen nicht unbeobachtet laufen lassen. Das hat mir vor allem in der 3. Phase nämlich sehr geschadet.

Fortbildung

– Wissenstests und Webinare haben mein Wissen erweitert. Sie sind auch bereits im Tradingmasters-Club zu finden: https://www.tradingmasters-club.de/videoschulungen/. Schaut mal rein, denn dort finden sich auch Videos aus vorhergehenden Staffeln. Absolut lohnenswert.

– Das Frauenevent im Februar, bei dem ich erneut erkannte, dass wir Frauen tatsächlich anders traden und dabei durchaus sehr erfolgreich sind. Daher werde ich auch in meinen kommenden Videos immer wieder etwas für uns Frauen aufnehmen. Weil wir es wert sind. Daher lohnt es sich für Frauen besonders, meinem Youtube-Kanal zu abonnieren, weil ich in dem Bereich noch keinen Zeitplan festgelegt habe.

6 Homestory-Trader

– Wir 6 Homestory-Trader haben uns auf die Reise gemacht, unsere Erfahrungen so gut wir konnten, an Euch weiterzugeben. Ich kann sagen: Wir haben das gut hinbekommen. Was Marion sagt, ist allerdings auch richtig: Es ist schade, dass nur relativ wenige unsere Beiträge gelesen haben. Und doch: Sie stehen im Internet und werden immer wieder gelesen werden. Und: Ich habe alle Beiträge gelesen und sage daher ganz herzlich Danke an meine Homestory-Trader-Kollegen.

– Ich habe gelernt, zu bloggen, Videos regelmäßig zu erstellen und mich mit meinem Trading auseinander zu setzen.

Meine persönlichen Gründe für Verluste

– Ich habe Gründe erkannt, warum es bei mir immer wieder in den Verlust geht: Es geht um die Wiederholung und Auflösung (!) der Verluste meiner Eltern und Großeltern durch Flucht und Vertreibung. Ka, es gab minimale Ausgleichszahlungen, doch was sind diese gegenüber dem Verlust von Heimat, Familie und Geborgenheit und dem Verlust  von Ländereien, gutgehenden Berufen und sogar einem der ersten Autos. Das aufzuarbeiten haben ich beim Tradercoaching begonnen – und führe es weiterhin konsequent durch. Und ganz tief in mir sagt eine Stimme: Wenn ich da in ca. einem Jahr durch bin, werde ich dies neben meinem Bereich Burnout-Prophylaxe als Themenschwerpunkt bei meinen Coachings wählen und Menschen unterstützen, mehr Stärke und Freiheit zu gewinnen.

Gefühle beim Traden

– Gefühle beim Traden wie unbändige Angst vor dem Glattstellen einer Verlustposition, Vorfreude, die dann dank Gier, zu einem deutlich kleineren Gewinn als nötig führte.

 

Am liebsten würde ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass diese Zeit vorbei ist, aber …

Am liebsten würde ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass diese Zeit vorbei ist, doch: a) ist sie wirklich vorbei? und b) bin ich wirklich froh?

Ja, die Zeit des Börsenspiels ist vorbei, die Zeit als Homestory-Traderin dabei zu sein – und somit eine Tätigkeit, die eine Wellenbewegung mit unterschiedlichen Auslenkungen beschreibt, Freude, Aufregung, Angst, Stress, mich mit Dingen auseinander zu setzen, um die ich mich gar nicht kümmern wollte (Familiengeschichte, Kriegsvergangenheit, etc).

Und doch, vorbei ist es nicht. Die Märkte laufen weiter und für alle, die im Börsengeschehen involviert sind, wird es ähnliche (und ganz andere) Situationen wie in den letzten 6 Monaten geben.

Und, ganz ehrlich: Ich glaube, mir wird der Druck fehlen, Artikel schreiben zu sollen. Denn das hat mir tatsächlich Spaß gemacht. Und auch die Videos. Und die Lernerfahrung war durch das Schreiben und mich bewusst auseinanderzusetzen, deutlich höher.

Ziel erreicht

Das Schöne ist, ich kann ganz klar sagen: Ziel erreicht. Mein Ziel war es, wieder ins Traden reinzukommen und auch, regelmäßig Videos zu machen. Man, wenn ich mich daran erinnere, wieviel Angst ich vor dem ersten Video hatte und das tagelang vor mich hingeschoben haben… jetzt gehen mir die Videos recht leicht von der Hand. Und sie machen mir Spaß. Wie gesagt, auf meinem Youtube-Kanal gibt es davon mehr. Abonnieren unbedingt erwünscht.

So geht es weiter

Ich werde im Übungsdepot beim SBroker weitertraden und auf meiner Seite http://finanziellekompetenz.de/ und meinem Youtube-Kanal http://bit.ly/Astrid-Youtube davon berichten. Meine eigene Strategie werde ich verfeinern.
Wie gesagt, den Teil Trading für Frauen werde ich ausbauen und immer wieder auf Youtube posten und wohl einen eigenen Bereich auf meiner Homepage einrichten.

Und selbstverständlich geht es auch in meinem Job als Coach und Trainerin im Bereich Burnout-Prophylaxe weiter. Ein Ziel ist es, Menschen zu coachen, mehr Zeit für sich selbst zu haben und somit gesünder und fröhlicher zu sein. In dem Bereich nun auch einen Online-Kurs aufzusetzen traue ich mir deutlich mehr zu, seitdem ich den Spaß an der Videoerstellung gewonnen habe. Und das ist klasse!

Kontakt

Für die, die darüber hinaus mit mir in Kontakt bleiben wollen, habe ich diese Email-Adresse eingerichtet: Tradingmasters@lebendigezukunft.eu 

 

Alles Gute und eine lebendige, fröhliche Zukunft wünsche ich Euch!

Ade,

Eure Homestory-Traderin Astrid

Originalartikel: http://homestories.tradingmasters.de/expertblog/15/bewegte-6-monate-gehen-zu-ende-meine-bilanz-nach-3-phasen-tradingmasters-201718

Schreibe einen Kommentar