Junge Erwachsene VHS Mülheim

Mein kluger Umgang mit Geld – für junge Erwachsene (18 bis 25 Jahre)

VHS-Kurs mit 2 Terminen

Start 27. Februar 2015

Termine:

Freitag: 27. Februar 2015 18:45 – 22:00 Uhr

Samstag: 28. Februar 2015 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: VHS Mülheim an der Ruhr, Bergstraße 1-3, gegenüber der Stadthalle

Kosten: 40€


Ausschreibungstext:

Die Schulzeit ist vorbei, die Wünsche werden größer und teurer. Es stellt sich die Frage: Was möchte ich mit meinem Geld machen? Auf was möchte ich sparen? Wofür möchte ich es ausgeben? Möchte ich investieren oder auch eine gute Tat vollbringen? Wie kann ich mir Geld hinzuverdienen? Warum muss ich unbedingt darauf achten, dass ich mit Geld sinnvoll wirtschafte? Wie vermeide ich Schulden?
Fragen über Fragen. Dieser Workshop unterstützt junge Erwachsene, klug mit Geld umzugehen und immer ein wenig Geld für besondere Anlässe auf der Seite zu haben.
Weitere Themen: Bezahlung im Internet, Vorbild der Eltern, Risiko – bargeldlose Bezahlung, etc.

Dozentin: Astrid-Marie Machalitza

Bitte hier anmelden!


Themen:

– Sicherheitsmerkmale des Euro
– Überblick: Wie funktioniert Wirtschaft, Handel, Angebot&Nachfrage
– Klug ausgeben, sparen, vermehren, anlegen
– Geldverdienen
– Tipps&Tricks für den Einkauf
– Denkmuster aus der Familie erkennen, Positive stärken und Hinderliche in Positive umwandeln
– Einkaufen im Internet (Risiken und Chancen)

– Einführung in Budgetplanung
– Eigene Ziele

– Geld für größere Anschaffungen und Lebenshaltungskosten

– Erstes Auto, erste eigene Wohnung, erster Job, Kredit – Ja/Nein? – Auf was muss ich achten?

– Einüben von klugem Umgang mit Geld, Änderung der Einstellungen etc. in Form von Übungen, die im Alltag ausprobiert werden können


Über Astrid-Marie Machalitza:

· Ausgebildet als Coach, Mediatorin, NLP Practitioner und Enneagramm-Lehrerin mehr …

· Ich wurde selbst bereits als Kind sehr gut gefördert, um verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen

· Daher kenne ich aus eigener Erfahrung die enorme Wichtigkeit bereits in jungen Jahren eine „Finanzielle Kompetenz“ zu entwickeln

· Mein besonderer Anspruch: Kurse sind auf Teilnehmer in ihrer individuellen Situation abgestimmt

· Lernen auf lockere, leichte und spielerische Weise, so dass es gar nicht wie Lernen erscheint

· Intensive 4jährige Ausbildung in dem Bereich Börse durch Webinare, Seminare und Einzel-Coaching.

· Besondere Kenntnisse: Börsenpsychologie, langfristige Anlagestrategien, Erfahrung in Wissensvermittlung (Seminare, Gesprächsabende, Online-Trainings etc.)

· Homepage: http://www.finanziellekompetenz.de/

· Seite speziell für Gelderziehung von Jugendlichen auf meiner Homepage



Ziele:

· Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern, klug mit Geld umzugehen.. u.a. in Form von Seminaren an VHS und Familienbildungsstätten

· Eigeninitiative, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Teilnehmer zu stärken nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe

· Kindern spielerisch und auf leichte Weise den Umgang und die Bedeutung von Geld, Geld ausgeben, Geld einnehmen etc. beibringen

· Den Erfahrungsschatz und das Glück mit der eigenen finanziellen Freiheit an die Kursteilnehmer weitergeben und diese unterstützen, dies auch zu erreichen

Seminar-Seite: http://seminare.finanziellekompetenz.de/

Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen bezogen auf Kursinhalte, Training, etc. schreiben sie mir gerne eine E-Mail: Astrid Marie Machalitza (klick)


VHS-Kurs mit 2 Terminen

Freitag: 27. Februar 2015 18:45 – 22:00 Uhr

Samstag: 28. Februar 2015 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: VHS Mülheim an der Ruhr, Bergstraße 1-3, gegenüber der Stadthalle

Gesamtkosten: 40€, Ermäßigung möglich (bitte auf Anmeldelink klicken)

Bitte hier anmelden!

Liebe und lieber junge(r) Erwachsene,

Du steckst vielleicht gerade in der Ausbildung oder im Studium. Vielleicht hast Du auch gerade Deinen ersten festen Job angenommen. Auf jeden Fall bist Du in der Situation, dass Du eigenes Geld verdienst.

In diesem Kurs wirst Du lernen, wie Du im Alltag Geld sparen kannst, welche Fallstricke es gibt und welche Möglichkeiten es gibt, zusätzlich etwas hinzuzuverdienen. Außerdem gucken wir uns an, wie Deine Einstellung zu Geld ist, denn das ist häufig der Schlüssel, wenn es mit dem Haushalten nicht so recht klappt.

Ich möchte Dich ermutigen, Dich zu diesem Kurs anzumelden. Denn je früher Du finanzielle Kompetenz erlernst, desto entspannter kannst Du auf der finanziellen Ebene sein.

Wie gesagt, bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen bezogen auf Kursinhalte, Training, Ablauf etc. schreib mir gerne eine E-Mail: Astrid Marie Machalitza (klick)

Wenn Du möchtest, kannst Du auf meiner Seite speziell für die Gelderziehung von Jugendlichen mehr Infos finden. Auch die kostenlosen Download-Tools können Dich weiterbringen – unabhängig, ob Du Dich für oder gegen den Kurs entscheidest.

Ich freue mich darauf, Dich zu unterstützen, einen verantwortungsbewussten und klugen Umgang mit Geld zu erlernen.

Deine

Astrid-Marie Machalitza

Hier nochmal der Anmeldelink:

Bitte hier anmelden!